Sunday, January 25, 2009

Politisch umstritten ein Ereignis der Superlative: G8 Gipfel in Heiligendamm 2007, Deutschland


Politisch umstritten ein Ereignis der Superlative: G8 Gipfel in Heiligendamm 2007, Deutschland


Von Andreas Klamm

New York / Heiligendamm/3mnewswire.org/-- Ohne Zweifel war der G8 Gipfel in Heiligendamm rein politisch betrachtet ein politisch umstrittenes Ereignis. In einem Fernseh-Interview mit einem Kollegen aus Berlin kritisierte auch ich offen einige Punkte beim G8-Gipfel in Heiligendamm, die ich als bedenklich ansehen musste, unter anderem die getroffenen Vereinbarungen zum Thema Klimaschutz, die einerseits, meiner Auffassung nicht weit genug gingen und andererseits zudem auch nicht so sicher erschienen, wie diese es hätten sein können.

Dennoch muss ich auch ein groß Lob an die Bundesregierung und an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel aussprechen, auch dann wenn es im Vorfeld zur Akkreditierung als Journalist, Rundfunk-Journalist und Autor zur Berichterstattung für Zeitungen, Radio und Fernsehen, international, einige "Miss-Verständnisse" gab. Mit dem G8-Gipfel in Heiligendamm ist es der Bundesregierung bei aller berechtigter Kritik gelungen sich 4700 Journalisten und mehreren weiteren Tausend weiteren Gästen aus aller Welt freundlich zu präsentieren, während allerdings die gleiche Bundesregierung mit den Gegnern des G8-Gipfel meiner Überzeugung nach völlig "überzogen" umging und überreagierte.

Die "Kampf-Szenen", bei denen Mitarbeiter in einem Green Peace-Boot fast in Lebensgefahr geraten sind, als diese von einem Marine-Kampf-Boot überfahren wurden, waren erschütternd. Als ich die Bilder live in der Sende-Regie sah, traute ich meinen eigenen Augen nicht mehr, was ich dort sehen musste. Hier halte ich mehr Sachlichkeit und Feingefühl für angemessen. Mitarbeiter von Green Peace, die sich für Umweltschutz engagieren, dürfen nicht in Lebensgefahr gebracht werden.

Die Green Peace-Mitarbeiter hatten doch nur mit einer kreativen Idee sich für ein Umwelt-Bewusstsein engagiert und waren ganz sicher keine reale Bedrohung für den G8-Gipfel.

Dass die Bundesregierung gewisse Ängste und Sorgen hatte in der Sicherung für die Staats- und Regierungschef der acht wichtigsten Industrie-Staaten und zahlreicher weiterer Nationen erscheint mir verständlich. Es galt die höchste Sicherheits-Stufe und dafür hatte die Bundesregierung allen guten Grund.

Die friedlichen Demonstanten hingegen hätte man vielleicht mehr als eine Bereicherung in einer bunten Gesellschaft und NICHT als Bedrohung bewerten sollen.

Anders verhält es sich bei den GEWALT-BEREITEN und GEWALT-TÄTIGEN Demonstranten. Wer für FRIEDEN demonstrieren will, leistet einen wichtigen Dienst der für alle Menschen in der Gesellschaft wichtig ist. Doch wer mit Gewalt gegen die Staatsgewalt für Frieden demonstrieren will, darf sich nicht wundern, wenn die Staatsgewalt dann erneut GEGEN-Gewalt einsetzt.

Demonstrationen für den Frieden müssen friedlich wirken und friedlich sein, damit die Botschaft richtig erkannt wird.

Neben der offiziellen Akkreditierung als Journalist und Fernseh/Radio-Reporter beim G8-Gipfel in Heiligendamm 2007 galt es innerhalb des G8-Gipfels weitere Hürden zu überwinden. Für die verschiedenen Foto-Poolsbrauchte man zusätzliche Foto-Pool-Pässe oder Ausweise, zudem musste man bereit sein stetig durch Sicherheits-Schleusen und Sicherheits-Kontrollen nach Waffen oder sonstigen Dingen durchsucht zu werden. Die Arbeit als Reporter und Journalist beim G8-Gipfel in Heiligendamm 2007 war eine ganz besondere und auch keine einfache Erfahrung.

Im Bild zusehen, der G8-Gipfel-Presse-Ausweis und ein Foto-Pool-Ausweis für den Journalisten Andreas Klamm.

Accreditation of journalist and broadcast journalist Andreas Klamm during the G8 summit in Heiligendamm, Germany 2007. More information will follow.

No comments:

Post a Comment