Saturday, January 31, 2009

Super-Wahl-Jahr 2009: Es wird so oft gewählt wie selten zuvor

Super-Wahl-Jahr 2009: Es wird so oft gewählt wie selten zuvor

Von Andreas Klamm

Berlin. Das Jahr 2009 ist ohne Zweifel ein Jahr in dem viele Veränderungen bevorstehen können im Super-Wahl-Jahr 2009. So oft wie selten zuvor werden die Bürger und Bürgerinnen zur Wahl gebeten.

Vielerorts finden die Kommunal-Wahlen, etwa Wahlen von Oberbürgermeistern und Bürgermeistern, die Wahl von Landräten, die Landtags-Wahlen, die Bundestags-Wahlen im September 2009 und die Europa-Wahlen statt.

Doch einfach wählen gehen ist nicht immer so einfach, wie es sich zunächst anhört. Sofern man in Deutschland lebt, erhalten Wahl-berechtigte Bürger und Bürgerinnen überlicherweise vor der bevorstehende Wahl eine Wahl-Benachrichtigung.

Sollte es Zweifel geben, ob man als Wahl-berechtigter Bürger oder Bürgerin in eines der sogenannten Wähler-Verzeichnisse eingetragen ist, bleibt der Gang zur zuständigen Gemeinde- oder Stadt-Verwaltung oder alternativ zur zuständigen Kreisbehörde oder auch Kreisverwaltung genannt, um die Registrierung als Wähler oder Wählerin im Wähler-Verzeichnis zu prüfen.

Noch ein guter Tipp: Wenn die Eintragung im Wähler-Verzeichnis stimmt und sicher ist, bitte am Wahl-Tag nicht den Personal-Ausweis oder Reise-Pass vergessen, sonst kann es sein, das ein Wähler oder eine Wählerin zweimal am Wahl-Tag zum Wahl-Lokal anreisen müssen.

Obgleich ich im Jahr 2006 Deutschland verlassen habe, durfte ich noch eine Landtags-Wahl erleben.

Im Beispiel ist ein Muster einer Wahl-Benachrichtigung zu sehen, wie diese im Land Rheinland-Pfalz verschickt wurde.

Vor den Wahlen wird die Redaktion den ein oder anderen doch vielleicht auch nützlichen Tipp zur Vorbereitung auf die Wahlen veröffentlichen.

Noch ein Tipp aus der Praxis: Informieren Sie sich über die Partei- und Wahl-Programme frühzeitig und lassen Sie sich regelmässig von den Parteien wie, CDU, SPD, FDP, Bündnis 90 / Die Grünen, Die Linke, CSU und weitere Parteien informieren.

Die Parteien stehen in der Regel gerne im Kontakt mit den potentiellen künftigen Wählern und Wählerinnen. Immerhin geht es den Parteien darum, die Wähler und Wählerinnen zur Abgabe ihrer Wählerstimme für die Partei zu gewinnen.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um Fragen, Anregungen und auch Bitten um Auskünfte an die Partei der Wahl zu schreiben.




Ein Beispiel einer Wahlbenachrichtung zur Landtags-Wahl im Jahr 2006 in Rheinland-Pfalz. Es lohnt sich rechtzeitig zu prüfen, ob man im Wähler-Verzeichnis registriert ist. Das erspart am Wahl-Tag unnötigen Stress.

No comments:

Post a Comment