Sunday, January 25, 2009

Berufserfahrung: 25 Jahre Moderations-Erfahrung und dennoch auch hier gerne zu Fort-Bildungen bereit


Berufserfahrung: 25 Jahre Moderations-Erfahrung und dennoch auch hier gerne zu Fort-Bildungen bereit

Von Andreas Klamm

Die ersten Moderations-Erfahrungen und praktischen Erfahrungen in der Arbeit als Rundfunk-Journalist machte ich mit Beginn des privaten Rundfunks in Deutschland im Alter von 16 Jahren im Jahr 1984 in Ludwigshafen am Rhein und in der Vorderpfalz.

Ganze 25 Jahre an Berufs-Erfahrung in der Moderation und in der Arbeit als Journalist, ist eine Leistung und Erfahrung, die nicht jeder Mensch sein eigen nennen kann.


Dennoch halte ich mich nicht für unfehlbar und dennoch glaube ich, kann man erlernte Kenntnisse etwas auffrischen oder auch neue Erkenntnisse gewinnen. Dazu nutzte ich die Gelegenheit auch im Jahr 2000 bei Workshop "Magazin - Moderation". Immerhin produziere ich Radio- und Fernseh-Magazine, zum Teil mit Preisen und Auszeichnungen, seit 1984.

Hätte mir ein Mensch 1984 erzählt, dass ich je an einem Workshop oder Seminar im Osten von Deutschland teilnehmen könnte, hätte ich sicherlich gefragt: "Wie soll das möglich sein, zwischen West- und Ost-Berlin steht doch eine Mauer...".

Die Mauer ist 1989 gefallen und damit sind auch Workshop und Seminare von Französisch-deutschen Journalisten aus dem Westen Deutschland im Osten Deutschlands möglich.

Die Begegnungen mit den Kollegen und Kolleginnen im Osten Deutschlands waren freundlich und herzlich.

Eine Erfahrung für die ich auch dankbar sein kann.

No comments:

Post a Comment