Friday, January 2, 2009

Dokumentation 2007: Petition für Journalist Andreas Klamm zur Akkreditierung G8 Gipfel in Heiligendamm


Die Arbeit von Journalisten ist eine öffentliche Aufgabe und Verantwortung und zu den schwierigen Aufgaben von Journalisten gehört es auch ganz offen sich für die Demokratie, Meinungs- Presse- und Informations-Freiheit zu engagieren, auch dann wenn die mächtigste Frau der Welt, laut US-Magazin FORBES, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel anderer Meinung sein sollte. Nach einigen Start-Schwierigkeiten konnte der Journalist, Autor und Rundfunk-Journalist Andreas Klamm, dann doch noch gute Fotos von der Kanzlerin beim G8-Gipfel in Heiligendamm machen und mehrere Stunden Fernseh-Aufnahmen produzieren. Von der Presse-Stelle der Vertretung der Regierung Russlands gab es sogar ein kleines Buch-Geschenk für den Journalisten und Gründer von IBS Independent Broadcasting Service Liberty, Radio IBS Liberty, IBS Television Liberty, ( www.humanrightsreporters.wordpress.com, www.ibsliberty.wordpress.com, www.ibstvliberty.blogspot.com ) der sich seit 1986 für die internationale Völkerverständigung engagiert. Photo: 3mnewswire.org

Dokumentation 2007: Petition für Journalist Andreas Klamm zur Akkreditierung G8 Gipfel in Heiligendamm


An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei den Menschen, den Unterzeichnern bedanken und auch bei den Richtern, die eine freie und unabhängige Bericht-Erstattung während des G8-Gipfels in Heiligendamm mit ihrer freundlichen Unterstützung ermöglicht hatten.


Als mir mitgeteilt wurde, dass mein gültiger Presse-Ausweis nicht anerkannt werden würde, weil der Verband nicht anerkannt werde, hatte ich schon fast die Hoffnung in eine bestehende Demokratie in Deutschland aufgegeben, bevor ich mit allen FRIEDLICHEN MITTELN auch meine Schreiben an die deutschen Gerichte kämpfte um die Akkreditierung beim G8-Gipfel in Heiligendamm in Deutschland für die Fernseh- Radio- Photo- und Text-Bericht-Erstattung zu erhalten.

Wichtig für die Berichterstattung war mir eben auch, dass auch behinderte und nicht ganz so reiche Journalisten, Autoren und Rundfunk-Journalisten NICHT von einem internationalen Spitzen-Events ausgeschlossen werden, damit eben nicht die Prinzipien einer Wirtschafts-Diktatur zur Anwendung kommen, die meiner Überzeugung nicht in den Einklang mit dem Grundgesetz für Deutschland und auch nicht in den Einklang mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen (United Nations, New York City, United States of America, 1948, www.un.org ) zu bringen sind.

Zudem ging es mir auch beim G8-Gipfel auch darum eine Geschichte zu finden, die in den Mainstream-Medien aus welchen Gründen auch immer kaum Erwähnung findet und so bin ich dann auch fündig geworden mit Win More, der sich mit dem Gala Com Charity Bike für die Kinder-Parkinson-Hilfe engagiert.

Mit meinem Beitrag in Text, Photo und als Fernseh-Beitrag konnte ich beim G8-Gipfel in Heiligendamm 2007 in Deutschland sogar noch eine soziale Komponente eines engagierten und aussergewöhnliches Mannes gewinnen. Das hatte ich beim G8-Gipfel nicht erwartet: http://www.galacom.tv/heiligendamm.html

Die Erkrankung von Kindern an Parkinson ist leider ein Thema, das bei den Pharmakonzern-Riesen in dieser Welt so gut wie keine Beachtung findet. Mit meinem Bericht wollte ich einen aktiven Beitrag leisten, dass sich dies künftig ändert für eine bessere Versorgung von Kindern, die an einer Krankheit erkranken, die schon für erwachsene Patienten sehr schlimm ist. Für Kinder ist diese Erkrankung nicht nur schlimm, sondern kann das Ende des Lebens bedeuten. Die Pharma-Forschung ist sehr teuer. Das ist vielen Menschen bekannt. Doch kann es meiner Überzegung nicht sein, dass dabei die schwächsten der schwächsten Patienten, Kinder, die die Zukunft sind aus rein finanziellen Gründen auf der Strecke bleiben und keine ausreichende Versorgung mit Medikamenten erhalten können, nur weil wirtschaftliche Interessen dies möglicherweise verhindern.

Später konnte ich einen weiteren gültigen Presse-Ausweis weiterer Verbände vorlegen. Offenbar hat wohl, so wurde mir aus Berlin mitgeteilt, ein "Miss-Verständnis" oder eine "Verwechselung" vorgelegen.

An dieser Stelle möchte ich auch der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel danken und dem Bundes-Presse- und Informationsamt in Berlin, dass nach anfänglichen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Akkreditierung zum G8-Gipfel in Heiligendamm doch noch eine gute Arbeit als Journalist möglich war.

Das Zittern vor dem G8-Gipfel war gerade mal überstanden, da galt es die nächste Hürde zu überwinden. Das Hoffen auf einen Photo-Pool-Pass. Dass ich einen Photo-Pool-Pass für den African Outreach erhalten habe, hat mich sehr mit Dankbarkeit erfüllt, da mein Großvater, Haedi Sabaot, französischer Staatsbürger und ehemaliger Offizier in der Französischen Armee doch ursprünglich aus Tunis und damit aus Nord-Afrika stammt. Daher war ich für den Erhalt des Photo-Pool-Pass für den African Outreach sehr dankbar.

Während des G8-Gipfel hatte ich fast drei Tage mit ganz wenig Schlaf durchgearbeitet. Vor der Erschöpfung wäre ich am Abschluss-Tag bei einer der Pressekonferenzen fast von einem der Sitze gegibt. Es war die Übermüdung. Ich wollte ja so viele Fenseh-Aufnahmen und Fotos wie möglich machen. Immerhin konnte ich mehrere Stunden Fernseh-Aufnahmen und mehrere Tausend Photos vom G8 - Gipfel produzieren.

Wichtig waren natürlich auch die persönlichen Begegnungen mit einigen der 4.700 akkreditieren Journalisten und die Gespräche mit Journalisten zum Teil aus fernen Ländern. Das war auch auf dem G8-Gipfel möglich und dafür bin ich dankbar. Es ist immer gut auch mit Kollegen aus fernen Ländern zu sprechen und Informationen auszutauschen. Die Erfahrung konnte ich beim G8-Gipfel vor Ort machen.

KOSTENFREIES FERNSEH- FILM- und TON-MATERIAL und PHOTOS für Independent Media und Community Media, Public Access und Offene Kanäle

Independent Media und Community Media oder auch die Fernseh- und Radio-Produzenten können über meine Redaktion: KOSTENFREI Fernseh- und O-Ton-Material oder auch Fotos erhalten.

Kurze email: an news247 @btinternet.com oder email: andreasklamm@ hotmail.com schicken.

Wer größere AVI oder MPG2-Film-Dateien möchte, bitte eine oder mehrere DVD plus (+) schicken an

Andreas Klamm, Journalist
IBS Independent Broadcasting Service Liberty
Schillerstr. 31
D 67141 Neuhofen

Mir ist es gelungen eine Vielzahl der Staats- und Regierungs-Chefs für die Fernseh-Beiträge zu filmen, unter anderem Dr. Angela Merkel, Präsident George W. Bush, Präsident Vladimir Putin, Prime Minister Stephen Harper (Kanada, French President Nicolas Sarkozy (Frankreich, Präsident) den EU-Kommissions-Präsident Emanuel José Barroso und viele andere Staats- und Regierungs-Chefs.

Vielen Dank !

Andreas Klamm, Journalist und Autor
IBS Independent Broadcasting Service Liberty
Radio IBS Liberty
IBS Television Liberty

Öffentliche Petition: Unterstützung für Journalist Andreas Klamm

An Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (Christlich Demokratische Union Deutschlands, CDU), Berlin


Bundes-Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Berlin

zur Unterstützung der Akkreditierung des behinderten Journalisten, Herausgebers und Redaktionsleitung, Andreas Klamm, (British Newsflash Magazine, IBS Independent Broadcasting Service Leeds) beim G8-Gipfel in Heiligendamm, 6. bis 8. Juni 2007.

Wird eine freie Berichterstattung, die Wahrnehmung elementarer Grundrechte eines behinderten Journalisten, wie etwa Meinungs- Presse- und Informationsfreiheit, die Nicht-Diskrminierung von behinderten Menschen und Journalisten in Deutschland mit Hilfe der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel möglich sein? Wird die Bundeskanzlerin die Akkreditierung und Arbeit eines behinderten, international tätigen Journalisten zulassen und vielleicht sogar unterstützen? Am Freitag, 1. Juni 2007 schrieb der Journalist und Medien-Projekt-Gründer Andreas Klamm, behindert durch zwei Unfälle und schwere Erkrankungen in einer Eil-Eingabe einen ausführlichen Brief mittels email an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel mit der Bitte die Akkreditierung zu erteilen. Die Zeit wird knapp. Bereits am 18. April 2007 beantragte der behinderte Journalist und Medien-Gründer die Akkreditierung zum G8-Gipfel in Heiligendamm. Ist die Teilhabe für behinderte Journalisten am G8-Gipfel in Deutschland möglich? Andreas Klamm bittet um Unterstützung. Fotos: Digisource / 3mnewswire.org

Andreas Klamm ist Mitglied beim DPV Deutschen Presse-Verband Hamburg. Mitglied der Gewerkschaft ver.di (ÖTV) seit 1990, Mitglied der DJU Deutschen Journalistinnen und Journalisten Union, verdi, Journalist, Moderator, freier Fernseh- Film- Radio- und Medien-Produzent seit 1984, Herausgeber und Redaktionsleitung seit 1984, Gründer von zahlreichen freien Medien-Projekten zur internationalen Völkerverständigung und der Unterstützung von behinderten Menschen. Seit den 80er Jahren veröffentlichte er zahlreiche Artikel, zum Thema Menschenrechte und gewerkschaftliche Arbeit.

Für einige seiner Fernseh- und Filmproduktionen erhielt er von der Landeszentrale für politische Bildung und vom Landesfilmdienst neben Auszeichnungen auch finanzielle Fördermittel.

Sehr geehrte Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel !
Sehr geehrte Damen und Herren des Bundes-Presse- und Informationsamtes in Berlin !

3. Juni 2007

Wir die Unterzeichner erklären hiermit öffentlich die Unterstützung und bitten um Akkreditierung des behinderten, international bekannt, tätigen, Journalisten, Herausgebers, Redaktionsleitung, freien Radio- Film- und Fernseh-Produzenten, Andreas Klamm (British Newsflash Magazine, IBS Independent Broadcasting Service Leeds, u. a.).

Wir bitten Sie ausdrücklich darum auch behinderten Journalisten und behinderten, freien Medien-Produzenten in Deutschland eine Berichterstattung in Text, Wort, Bild, Ton, Foto, Fernseh- Ton- und Filmaufnahmen, etc. über den G8-Gipfel in Heilgendamm, 6. bis 8. Juni 2007 möglich zu machen, den Journalisten Andreas Klamm zu akkreditieren und diesen und weitere behinderte Journalisten in jeder Weise zu unterstützen, damit auch für behinderte Journalisten und behinderte, freie Medien-Produzenten eine Wahrnehmung der freien Berichterstattung, des Grundrechtes der Meinungs- Presse- und Informationsfreiheit in Deutschland ermöglicht wird und eine Diskriminierung aufgrund von Behinderung und daraus resultierenden gesundheitlichen Einschränkungen und Armut in Deutschland wirkungsvoll und effektiv verhindert werden kann.

Öffentliche Petition an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (CDU, Christlich Demokratische Union Deutschland) und an das Bundes-Presse- und Informationsamt der Bundesregierung Berlin .

Unterzeichner der öffentlichen Petition zur Unterstützung des Journalisten Andreas Klamm. Unterstützung für eine Akkreditierung zum G 8- Gipfel in Heiligendamm, 6. bis 8. Juni 2007, Deutschland

ABSCHRIFT:

No. Vorname, Name PLZ, Ort Beruf
1 Brigitte, Hirsch 67059 Ludwigshafen Bürofachkraft
2 Klaus, Jaeger 47406 Moers Filmemacher, Philosoph, Publizist
3 Kurt, Kleffel 30451 Hannover Qualitätsprüfer
4 Frick, Andreas 53842 Troisdorf
5 Rüdiger, Steinbeck 37447 Wieda Handformer
6 Walter, Keim 73553 Alfdorf Hochschullehrer
7 Günter, Zint 27442 Fahrendorf Fotojournalist
8 Peter, Seidel 10557 Berlin
9 Hans-Jürgen Graf 90491 Nürnberg Krankenpfleger, Bürokaufmann


Vielen Dank an alle Unterstützter und Helfer ! Andreas Klamm, 10. Juni 2007


G8-Gipfel Reportagen und Berichte

www.britishnewsflash.co.uk/g8-gipfel-reportagen
www.regionalhilfe.de/g8-gipfel-reportagen
www.youtube.com/user/andreasklamm

Teilhabe für Benachteiligte: G8 aus der Sicht behinderter Journalisten
von und mit Andreas Klamm, Journalist, Gründer und Herausgeber British Newsflash Magazine

Spenden für DV-Band-Material und Reisekosten erbeten

Wer auch finanziell die freie Bericht-Erstattung des behinderten Journalisten Andreas Klamm unterstützen will und kann, wird hiermit herzlichst auch um finanzielle Hilfe gebeten.

Im Zusammenhang mit der Bericht-Erstattung entstehen unter anderem folgende Kosten:

Reisekosten, ca. 160 Euro, DV-Band-Material ca. 40 Euro

Da die Bericht-Erstattung politisch unabhängig stattfindet im Internet, Fernsehen, Internet-Fernsehen, auf CD-Rom, DVD, in PDF-Druckausgaben und mittels Fotos gibt es zu diesem Thema KEINE Sponsoren und auch keine Werbe-Sponsoren !

Spenden-Konto:

Konto-Inhaber: Andreas Klamm

Konto-No. 3068455

Bankleitzahl: 830 944 95

Bank: EthikBank

ABBUCHUNGEN von diesem Konto sind ohne mein schriftliches Einverständnis nicht gestattet ! Tel. 062 36 416 802 für weitere Fragen

SPENDEN sind auch online über den Finanzdienst PAYPAL, siehe untenstehend möglich ! DANKE !

BELEGE für die entstandenen Kosten werden hier im Internet veröffentlicht.

Hinweise zur Bericht-Erstattung und verschiedenen Vorgängen


Die Kopie der Bestätigung des Antrages auf Akkreditierung zum G8-Gipfel vom 6. bis 8. Juni 2007 beim Bundes-Presse- und Informationsamt am 18. April 2007 ist auf Anfrage erhältlich. Ebenso erhältlich ist die Kopie des 8seitigen Schreibens an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel vom 1. Juni 2007, in dem der Journalist Andreas Klamm, die Bundeskanzlerin unter anderem um Prüfung, Akkreditierung und Unterstützung bittet.

Kopien der Presse-Ausweise sind auf Anfrage ebenso erhältlich.

Die Kopien werden in der Regel mittels email (elektronischer Post) und als PDF-Datei verschickt.

Kontakt: email: andreasklamm@hotmail.com, redaktion@ifnd734.org, editors@britishnewsflash.co.uk,

Kontakt-Formular: www.ifnd734news.org/kontakt

Public Presentation / Veröffentlichungen


This article can be found on
Dieser Beitrag ist erschienen bei

www.ifnd734news.org/petition-journalist
www.britishnewsflash.co.uk/petition-journalist
www.regionalhilfe.de/petition-journalist

Auszüge aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, (United Nations, New York, USA United States of America, 1948)

Artikel 7

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskriminierung, die gegen diese Erklärung verstößt, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.

Artikel 18

Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.

Artikel 19


Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.


Artikel 23

Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.

Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.

Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Würde entsprechende Existenz sichert, gegebenenfalls ergänzt durch andere soziale Schutzmaßnahmen.

Jeder hat das Recht, zum Schutz seiner Interessen Gewerkschaften zu bilden und solchen beizutreten.

Artikel 27

Jeder hat das Recht, am kulturellen Leben der Gemeinschaft frei teilzunehmen, sich an den Künsten zu erfreuen und am wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Errungenschaften teilzuhaben.

Jeder hat das Recht auf Schutz der geistigen und materiellen Interessen, die ihm als Urheber von Werken der Wissenschaft, Literatur oder Kunst erwachsen.

Auszüge aus dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland


Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.


(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


Artikel 3
[Gleichheit vor dem Gesetz; Gleichberechtigung von Männern und Frauen; Diskriminierungsverbote]


(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.


(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.


(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


Artikel 4
[Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit]


(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.


(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.


(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.
Artikel 12
[Berufsfreiheit; Verbot der Zwangsarbeit]

(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.


(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.


(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.

Artikel 17
[Petitionsrecht]


Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.

3mnewswire.org

No comments:

Post a Comment