Tuesday, January 27, 2009

Titel-Story, Wochenblatt Mannheim - Text-Probe, Andreas Klamm, Journalist





Text von Andreas Klamm Journalist

Kleiner Geheim-Tipp zu als Komparse vor der Kamera

Von Andreas Klamm

Kleiner Geheim-Tipp zu meiner Titel-Story "Als Komparse vor der Kamera" erschienen auf der Titel-Seite im Wochenblatt Mannheim und auch in Ludwigshafen am Rhein. Es lohnt sich, sich als Komparse für eine der Tatort-Produktionen zu bewerben.


Garantiert sind viel Freude, Action und viele interessante Einblicke.

Hinter den Kulissen habe ich mir auch von fachkundigen Menschen und einem Komparsen-Manager erzählen lassen, dass Komparsen sogar eine kleine finanzielle Aufwands-Entschädigung pro Dreh-Tag erhalten. Reich wird man oder (Frau) damit zwar auch nicht, doch die Erlebnisse während der Tatort-Dreh-Arbeiten sind sicherlich eine Bereicherung im Leben.

Für einige Leser und Leserinnen, die mich darauf angesprochen haben, wie man zu engen Kontakten zu hübschen Kripo-Beamtinnen gelangen kann. Zugegeben Ulrike Folkerts sieht gut aus, sie ist attraktiv, hübsch und in Deutschland kennen viele Menschen Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal.

Doch bitte nicht verwechseln: Lena Odenthal (ist keine echte Kripo-Beamtin). Die Schauspielerin Ulrike Folkerts verkörpert eine Kripo-Beamtin in den Tatort-Folgen des Südwestrundfunks (SWR).

Mir wurde zwar auch schon erzählt, dass es tatschächlich Menschen in der Region geben soll, die bei der Kripo nach der Kommissarin Lena Odenthal fragen. Doch ob diese Informationen stimmen oder auch nicht, ist mir nicht bekannt. Dazu kann sicherlich mehr Michael Lindner, Presse-Sprecher und Simone Eisenbarth, Presse-Sprecherin der Polizei Ludwigshafen am Rhein Auskunft geben.

Um keine Frau zu benachteiligen. Eine echte Polizei-Sprecherin der Polizei Ludwigshafen am Rhein, Simone Eisenbarth sieht auch gut aus, ist hübsch und attraktiv und ist sicher auch beliebt, auch wenn diese vielleicht seltener bei den Tatort-Produktionen des Südwestrundfunks im Fernsehen zu sehen ist.

In einem Fernseh-Interview mit 3mnewswire.org / IBS Television Liberty, das ich im Jahr 2008 produzierte (es war nicht für Tatort !), ist die Presse-Sprecher jedoch bei Aufnahmen zu einem realen Ereignis in Ludwigshafen am Rhein zu sehen und zu hören.

In meiner Arbeit als Journalist und Rundfunk-Journalist durfte ich oft "nur" mit Polizei-Pressesprechern und Polizei-Sprecherinnen und einigen wenigen echten Kripo-Beamten beispielsweise in einer Aufklärungsaktion in Frankenthal in der Pfalz sprechen.

Von vielen Kripo-Beamtinnen und Kripo-Beamten würden viele Leser vermutlich noch nicht einmal im Geringsten vermuten, dass die Frauen und Männer für die Polizei arbeiten. Man sieht die Arbeit für die Polizei nicht immer jedem Menschen an.

Zu einer herzlichen Begegnung kam es auch vor vielen Jahren mit einem echten verdeckten Ermittler der Polizei, dessen Namen ich hier natürlich nicht schreiben darf. Wenn der Mann mir nicht seinen Dienstausweis gezeigt hätte, hätte ich ihm nicht geglaubt, dass er für die Polizei arbeitet.

No comments:

Post a Comment