Dienstag, 27. Januar 2009

Team-Arbeit: Radio machen


DJ Roger und Moderator Andreas Klamm "fahren" gemeinsam Sendung im Selbst-Fahrer-Studio der AKK (AKK Sendezentrale GmbH). Die Aufnahme entstand während einer Radio-Live-Sendung. Foto: Archiv / DigiSource/3mnewswire.org

Team-Arbeit: Radio machen

Von Andreas Klamm

Radio-Sendungen zu produzieren ist auch Team-Arbeit. In Fragen von Musik, bin ich nun wahrlich kein Experte. Dann ist es gut, gute DJ´s zu kennen, die sich in Sachen Musik supertoll auskennen. Ein solcher Experte half mir bereits vor vielen Jahren: DJ Roger.


Es ist kaum möglich, Fernseh-Live-Sendungen und Radio-Live-Sendung in alleiniger Arbeit zu produzieren. Es ist richtig, dass ich mit einer Vielzahl von Menschen zusammenarbeite als Journalist, als Radio- und Fernseh-Produzent, als Moderator. Diesen Menschen bin ich sehr dankbar. Da einige dieser Menschen leider auch schon bedroht worden sind und Angst vor "politischer Verfolgung" haben, darf ich leider nicht alle Namen der Helfer und Helferinnen in der Öffentlichkeit nennen.

Doch eines darf ich auch in Deutschland 2009 noch tun: Ich darf an dieser Stelle auch einmal ganz herzlich allen Unterstützern, Unterstützerinnen, Helfern und Helferinnen herzlichst danken, die zum Teil sehr wichtige Beiträge zum Erfolg von Text-Beiträgen in Zeitungen, für Radio- und Fernsehen-Produktionen, einige meiner Fernseh-Sendungen haben auch Auszeichnungen und Förderpreise erhalten hinter den Kulissen helfen und nicht in das Rampenlicht der Öffentlichkeit treten wollen. Ein ganz besonderer Dank gilt auch den Beratern und Beraterinnen in FRAGEN der Musik, was gerade "in" ist, denn damit hatte ich mich im Jahr 1990 und auch im Jahr 2009 bisher nicht intensiv beschäftigt. Ich höre gerne und spiele gerne gute Musik. Doch was gute Musik ist und was gerade "super-in" ist, das lasse ich mir von Musikern, Musikerinnen, von DJ´s und vielen anderen Menschen erklären, ab und an wähle ich auch Titel selbst aus und arbeite mit dem Computer, um einige Musik-Töne aus der Kiste zu entlocken.

Reflektiert und teilweise auch zurückblickend betrachtet, glaube ich guten Gewissens auch schreiben zu können, das wir in Team-Arbeit viel und auch gute Arbeit geleistet haben seit 1984 und gute Arbeit muss man nicht immer verstecken.

Auch die Kollegen und Kolleginnen von RTL, SAT1, Pro Sieben, ARD, ZDF, HR, SR, SWR, NDR, WDR, NTV, N24, BBC, Reuters, ABC, NBC, CBS, Spirit 105,4, AFR, CNN und anderen Radio- und Fernseh-Stationen verstecken nicht ihre guten Arbeiten. Es ist wichtig auch Menschen einmal gute Arbeiten zu zeigen. Viele Menschen haben nicht die geringste Vorstellung, was es bedeutet, Fernseh-Sendungen und Radio-Sendungen zu produzieren und wieviel Jahre harte Arbeit in gute Arbeit investiert werden müssen.

Ein Garantie dafür, dass man reich mit dieser Arbeit wird oder Erfolg hat mit der Arbeit als Journalist, Rundfunk-Journalist und Produzent gibt es nicht. Doch bei den Projekten zur internationalen Völkerverständigung von IBS Independent Broadcasting Service Liberty, Radio IBS Liberty und IBS Television Liberty geht es in erster Linie NICHT um kommerzielle Interessen, da die Projekte NICHT-kommerziell sind.

Weitere Informationen zu IBS Independent Broadcasting Service Liberty sind im Internet zu finden: www.ibsliberty.wordpress.com, www.ibstelevision.com .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen