Sonntag, 25. Januar 2009

Mitgliedschaft in nationalen und internationalen Presse- und Journalisten-Vereinigungen: Andreas Klamm







Mitgliedschaft in nationalen und internationalen Presse- und Journalisten-Vereinigungen: Andreas Klamm

Von Andreas Klamm

Speziell wenn einige Leser und Leserinnen daran denken, dass mein Großvater, Haedi Sabaot, Französischer Offizier der Französischen Armee, 1945 in Kaiserslautern stationiert und französischer Bürger ist, der in Tunis in NORD-Afrika geboren wurden, dann wird die Mitgliedschaft in nationalen (meint französischen, deutschen und internationalen PRESSE- und JOURNALISTEN-Vereinigungen) geradezu leicht verständlich, da ich mich als Französisch-tunesisch-deutscher Welt-Bürger, Journalist und Autor betrachte.

Es gibt nationale Interessen und es gibt internationale Interessen. Dass sich eine Nation völlig loslösen kann von der internationalen und globalen Gemeinschaft aller Staaten, wage ich zu bezweifeln.

Als Bürger und Bürgerinnen und Menschen, sollten wir vielleicht nicht nur erwarten, dass Staats- und Regierungs-Chef eine GLOBALE Vereinigung vollziehen, sondern vielleicht gelingt es vielen Menschen, die Hand zur Versöhnung und Freundschaft auch an Menschen aus anderen Ländern zu reichen, die viele Menschen nicht ganz so gut können. Es gibt so viel zu lernen über Menschen und deren Kulturen von denen wir oft viel zu wenig wissen.

Das ist sicherlich eine ganz persönliche Entscheidigung, wie weit sich ein Mensch auf solche Herausforderungen und Abenteuer einlässt. In meiner Situation konnte ich mich schon aufgrund meiner kosmopolitischen Betrachtungsweise durch die besonderen familären Umstände darauf einlassen, offen für Menschen aus den verschiedensten Ländern zu sein. So durfte ich Dinge von Menschen im Leben kennenlernen, von denen ich noch nicht einmal eine Ahnung hatte, dass es diese Dinge gibt. Ich nenne das "über den eigenen Teller-Rand hinaussehen...". Das ist eine Gnade und Gabe zugleich, die nicht jeder Menschen im gleichen Umfang haben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen