Sonntag, 25. Januar 2009

Fortbildungen sind wichtig: Zertifikat Fuchs-Moeller


Fortbildungen sind wichtig - Qualifizieren und NICHT dequalifizieren:

Zertifikat Fuchs-Moeller

Andreas Klamm nimmt immer noch ein berufliches Doppel-Leben wahr. Er hält Fortbildungen in der Pflege und im Journalismus für notwendig und wichtig. Jeder muss nach seinen Möglichkeiten seinen Teil dazu beitragen. Das ist sicherlich auch bedingt abhängig von den finanziellen Mitteln. Fort- Aus- und Weiterbildungen kosten Geld, das wissen sogar Schulkinder.

Wichtig es ist zu QUALIFIZIEREN und NICHT zu dequalifizieren. Zur Fortbildung rechnet Andreas Klamm auch das LESEN guter FACH-BÜCHER sowohl zu den Themen Journalismus, Kommunikations-Wissenschaft, Pflege und Medizin.

Andreas Klamm: "Da ich eine sehr sonderbare Vorahnung auf künftige Entwicklungen bereits 1984 hatte, habe ich mir bereits Mitte der 80er Jahre und Anfang der 90er Jahre sehr gute Bücher zu den Themen Journalismus, Kommunikations-Wissenschaft, Pflege und Medizin gekauft. Die Bücher haben mich schon damals sehr viel Geld gekostet.

Die Grundstrukturen bleiben immer gleich. An den Vorgängen der Atmnung eines Menschen gibt es im Vergleich von 1993 und im Jahr 2009 keine wesentlichen Unterschiede. Anatomie und Physiologie beispielsweise sind Bereiche in Pflege und Medizin, in denen es so schnell keine relevanten Änderungen gibt. Ähnlich ist es auch in den Grundstrukturen von Journalismus und Nachrichten-Meldungen. Im Vergleich von 1984 zu 2009: An den Grundstrukturen einer Nachrichten-Meldung, einer Reportage, eines Features, einer Glosse, eines Kommentars um nur wenige Beispiele zu nennen, hat sich nicht viel geändert. Die Aufmachung, die mag Kreativität zulassen. Doch der Aufbau einer Nachrichten-Meldung lässt im Vergleich nur wenig Kreativität zu. Man muss zwischen Journalismus, PR, Marketing und reiner (Partei-)Propaganda sehr genau unterscheiden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen